Éditeur : Wunderling (01/01/1908)
4/5   2 notes
Aus dem Jahr 1914 findet man in der Rundschau einen Bericht über die Werke der deutsch-rumänischen Erzählerin Bucura Dumbravă (1868-1926).
Hans Rorbeck charakterisierte ihre Prosawerke „Der Haiduck“ und „Der Pandur“ als Erzählungen aus der »Leidens- und Erlösungsgeschichte der Rumänen«. Trotz 1800 Jahre römischer Herrschaft, germanischer, hunnischer,
slawischer, osmanischer, bulgarischer und ungarischer Beutezüge habe das rumänische Volk seine Eig... >Voir plus

Tandarica
  12 avril 2015
Pour ceux qui songent à acheter ce volume et il se trouve toujours, noter qu'il est imprimé en alphabet gothique, ce qui ne simplifie pas la lecture en allemand. Pour le reste, c'est du début du vingtième siècle, mais c'est solide : la reliure comme le papier.
Quant au roman, une intrigue historique bien menée. L'histoire est toujours adaptée bien des années après, surtout en Roumanie grâce à sa traduction, alors qu'on a plus ou moins oublié l'auteur depuis longtemps.

TandaricaTandarica   04 avril 2015
Die Bojaren erschraken vor dem Bauernsohn Tudor Wladimiresku. Doch Ianku, der einzige, der ihn ganz verstand, aber ein Menschenverächter war, sagte : « Ja, das war vor etlichen hundert Jahren. Aber jetzt siehst du doch, dass niemand Zeit dazu hat, seine Ketten zu zerbrechen. Man müsste denn auf das Nachmittagsschläfchen verzichten oder den Tschubuk ausgehen lassen. »