ISBN : 325722494X
Éditeur : Diogenes (01/01/1992)
Mit dieser Auswahl der schönsten Erzählungen Gottfried Kellers aus den 'Leuten von Seldwyla', den 'Züricher Novellen' und den 'Sieben Legenden' ist ein Lesebuch für jung und alt entstanden, ein Einführungsband in das umfassende Prosawerk des Schweizer Dichters ebenso wie eine Blütenlese der Höhepunkte seines erzählerischen Schaffens.

TandaricaTandarica   24 mars 2015
Wie kurzweilig ist es, dass es nicht einen eintönigen Schlag Schweizer, sondern dass es Zürcher und Berner, Unterwaldner und Neuenburger, Graubündner und Basler gibt, und sogar zweierlei Basler ! Dass es eine Appenzeller Geschichte gibt und eine Genfer Geschichte ; diese Mannigfaltigkeit in der Einheit, welche Gott uns erhalten möge, ist die rechte Schule der Freundschaft, und erst da, wo die politische Zusammengehörigkeit zur persönlichen Freundschaft eines ganzen Volkes wird, da ist das höchste gewonne ; denn was der Bürgersinn nicht ausrichten sollte, das wird die Freundesliebe vermögen, und beide werden zu einer Tugend werden !