dtv / Deutscher Taschenbuch Verlag (01/08/2014)
Vila und Renz sind ein Paar mit erwachsener Tochter, Wohnung in Frankfurt und Sommerhaus in Italien. Sie stehen voll im Leben, nach aussen erfogreich und nach innen ein Paar, das viel voneinander weiss. Ein ausbalancierter Zustand - bis Vila mit ungeahnter Intensität einen anderen zu lieben beginnt. Eindringlich erzählt Bodo Kirchhoff von einer Ehe als ewige Glückssuche und der unstillbaren Sehnsucht nach Liebe.
Que lire après Die Liebe in groben ZügenVoir plus
Malgré des difficultés pour rentrer dans l'histoire, j'ai beaucoup aimé ce roman fleuve. L'ouvrage se mérite : il commence lentement (les 50-100 premières pages ont, pour moi, constitué un cap un peu dur à passer), avance à rythme d'escargot et ne se caractérise pas par un suspense débordant.
Pourtant, je le recommande sans hésiter, car Kirchhoff y réussit le coup de maître de matérialiser devant nous un trio de personnages justes. Aucune exagération, aucun raccourci, Kirchhoff développe ses personnages à fond, avec leurs doutes, leurs espoirs, leurs qualités et leurs défauts.
Le sujet du roman est le couple et l'amour au long cours. Les personnages principaux sont deux adultes d'âge mûr, professionnellement bien avancés et avec une vie réglée. Ils se sont aimés ; ils s'aiment toujours à leur façon, même si le temps, la routine, et les difficultés ont érodé l'édifice. Jusqu'au jour où un étranger semble sur le point de tout faire basculer…
Sur près de 700 pages, Kirchhoff nous raconte le quotidien d'un vieil amour, l'émergence d'un nouveau, et l'incessant aller-retour entre les deux. Amateurs d'action trépidante, passez votre chemin – ce livre n'est pas pour vous. Tous les autres : accrochez-vous, Kirchhoff faire preuve d'un incroyable talent pour nous raconter la vraie vie ; les difficultés mais aussi les grâces du couple et de l'amour au long cours.

Liebessehnsucht, die Krankheit, die man selbst engen Freunden verschweigt, für die es keine mildernden Umstände gibt, auch kein aus dem Lateinischen abgeleitetes Wort, ein Krebs mit unsichtbaren Metastasen.
P. 429
Begierde ist, wenn einem zu fehlen scheint, was man eigentlich hat, und man geben möchte, was man nur zu haben glaubt, wieder und wieder; man weiss nicht, warum es einen gibt, warum man lebt, aber dass man lebt, wird zur Gewissheit.
P. 574
Alle Redseligen sind Wiederkäuer, sie ernähren sich von alten Wunden und Zweifeln, in einer Art Schluckauf würgen sie die Wunden und Zweifel ein ums andere Mal herauf und verschlingen sie erneut.
P. 172
Liebende glauben, dass sie den anderen verstehen, weil sie ihn lieben, und umso besser vertehen, je mehr sie ihn lieben; nur wer [...] dabei noch genug Verstand behält, gluabt auch, dass er dem anderen letzlich nie auf den Grund kommt und das Unbegreifliche an ihm kein Ausdruck von Tiefe sein muss.
P. 443
Mit einer unlogischen, einer weichen Logik nimmt man den anderen, den man kaum kennt, als Ganzes wahr, sobald der Blick auf ihn ein liebender Blick ist, als Ganzes und zugleich Leeres, noch nicht Gefülltes, das einem mit weicher Logik als vollkommen erscheint.
P 115