Critique de IleaManou

In Délivrance erzählt uns Jasmina, ein 13-jähriges Mädchen aus Nigeria, ihre Geschichte. Sie wird von ihrem Vater an zwei fremde Männer verkauft, die sie anschließend zur Prostitution zwingen. In ihrem jungen Alter wird sie als Sexsklavin gefangen gehalten, bis sie schließlich schwanger wird und an einen Ort gebracht wird, an dem ihr ihr Neugeborenes weggenommen wird und sie dem Tode nah zurückgelassen wird.
Man kann sich nur schwer vorstellen, dass diese schrecklichen Erlebnisse und Momente noch heute den Alltag vieler Mädchen und Frauen weltweit widerspiegeln. Mit diesem Roman schärf die Autorin das Bewusstsein der LeserInnen für ein Thema, das leider noch nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.
Mich hat das Buch sowohl während, als auch nach dem Lesen nicht mehr losgelassen, es bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis und regt dazu an, sich noch näher mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Ich empfehle diesen Roman ganz klar allen, die sich einigermaßen wohlfühlen mit der französischen Sprache. Man muss es nicht perfekt beherrschen, um mit dieser Geschichte zurechtkommen. Auch die Kürze des Buchs ermutigt hoffentlich einige, sich an die Geschichte heranzuwagen. Es lohnt sich!