Citations sur Der Sturz (3)

Im Krieg ist es mit dem Nichtgelten freilich nicht so einfach – wer tot ist, ist tot, ob er nun nach den Spielregeln getötet wurde oder gegen sie. Aber man kann immerhin entrüstet sein und dem Gegner nachweisen, daß er gegen die Spielregeln verstoßen hat und also Verachtung verdient. Macht das die Toten auch nicht wieder liebendig, so macht es doch den Lebenden Vergnügen.
"Es gibt keinen Menschen, der sich nicht für unsterblich hielte, niemand rechnet mit dem Tod."
[Il n'y a pas d'homme qui ne se pense immortel, personne ne tient compte de la mort.]
"Immer und überall ist der Gott, zu dem der andere betet, ein Götze, mein Gott aber ist der einzig Wahre, Ewige, Gerechte. So ist sie, die furchtbarste und gewaltigste Macht unserer Erde, die Macht der Torheit."

[Toujours et partout le dieu que prie l'autre est une idole, mais mon dieu est le seul véritable, éternel et juste. Tel est la plus horrible et monumentale puissance de la terre, la puissance de la folie.]