Citations sur La fin est mon commencement : Un père raconte à son fils .. (14)

Diese Familie strahlte etwas aus, was mich in ihren Bann schlug und was ich mein Leben lang bewundert habe : die Würde der Armut.
Diese Leute besaßen Würde, weil sie wussten, wer sie waren... (277)
Der Grund, warum wir solche Angst vor dem Tod haben, ist, dass wir plötzlich auf alles verzichten müssen, woran unser Herz hängt, unser Besitz, unsere Wünsche, unsere Identität. (11)

...Und wenn du im Laufe des Lebens zu begreifen beginnst, dass du nicht diese Dinge bist, dann trennst du dich allmählich davon,dann lässt du sie los. (11)

...jedes Verlangen eine Form der Sklaverei ist. (13)
« E una delle cose a cui tengo moltissimo è che tu capisca che quello che ho fatto io non è unico. Io non sono un'eccezione. Io questa vita me la sono inventata, e mica cento anni fa, ieri l'altro. Ognuno la può fare, ci vuole solo coraggio, determinazione, e un senso di sé che non sia quello piccino della carriera e dei soldi ; che sia il senso che sei parte di questa cosa meravigliosa che è tutta qui attorno a noi.
Vorrei che il mio messaggio fosse un inno alla diversità, alla possibilità di essere quello che vuoi. Allora, capito ? È fattibile, fattibile per tutti.
F: Cosa è fattibile ?
T: Fare una vita, una vita. Una vera vita, una vita in cui sei tu. Una vita in cui ti riconosci. » (p. 442)
Aber der Mensch ist, wie er ist, er ist das Ergebnis einer Evolution, und genau wie das Wasser in einem Fluss kannst du auch die evolution nicht aufhalten. (206)

...Deshalb bin ich ja zur einzige Revolution übergegangen, die etwas bringt, nämlich die, die in einem selbst stattfindet...
Und wenn der Mensch sich nicht ändert, wenn der Mensch keinen Qualitätssprung schafft, wenn er nicht auf Gewalt verzichtet, auf die herrschaft über die materie, auf den Profit, auf seinem Eigennutz, dann wiederholt sich alles bis in alle ewigkeit. (209)
Wer das Leben der Ameisen erforscht, der begreift dabei die ganze Welt.
Wenn man sich mit Leidenschaft, Liebe und Hingabe irgendeinem Thema widmet, ganz egal, welchem, dann lernt man dadurch, die Welt zu verstehen. (86)

"Die Welt in einem Sandkorn sehen und die Ewigkeit in einer Stunde", William BLAKE
Wenn du es dir genau überlegst...ist die Erde, auf der wir leben, im Grunde ein riesiger Friedhof. Ein immens großer Friedhof all dessen, was gewesen ist..
Dieser immense Friedhof aber, die Erde, ist wunderschön ! Mit all de Blumen, die darauf wachsen, mit all den Ameisen und Elefanten, die darüber laufen. Er ist die Natur ! (15)
« È questa benedetta storia della libertà-à-à ! Noi oggi ce la siamo ridotta immensamente, tanto che finiamo per vivere solo ai margini della nostra libertà a causa di tutto ciò che è automatico nel nostro modo di pensare, di reagire, di fare le cose. Questa è la grande tragedia. E le scuole oggi non sono fatte per insegnare ai ragazzi a pensare, son fatte per insegnare ai ragazzi a sopravvivere, per insegnar loro delle cose con cui poi trovano un posto in banca. E quando ne esci sei condizionato. » (p. 400)
Die Intellektuellen komplizieren, was einfach ist, und die Journalisten vereinfachen, was Kompliziert ist. (159)
« Allora io mi chiedo : è possibile salvare capra e cavoli e mantenere la bellezza del mondo che sta nella sua diversità ?
[…]
Se tu guardi gli altri popoli con rispetto, come se davvero nel fondo fossero uguali a te – anche se tu hai curato il tracoma e loro ancora no – ti rendi conto che forse hai tanto da imparare da loro.
[…]
Si possono lasciare gli altri coi loro valori, aiutarli a curarsi il tracoma e chiedere loro che ci aiutino a curarci di una malattia che è molto più devastante del tracoma, ed è la nostra infelicità ? » (pp. 308-309)
« Ma soprattutto mi ha deluso la politica stessa come strumento di cambiamento. » (p. 218)