Citations sur La Septième Vague (202)

Warum ich dir schreibe ? Weil mir danach ist. Und weil ich nicht wortlos auf die siebente Welle warten will. Ja, hier erzählt man sich die Geschichte von der unbeugsamen siebenten Welle. Die ersten sechs sind berechenbar und ausgewogen. Sie bedingen einander, bauen aufeinander auf, bringen keine Überraschungen. Sie halten die Kontinuität. Sechs Anläufe, so unterschiedlich sie aus der Ferne betrachtet auch wirken, sechs Anläufe - und immer das gleiche Ziel.
Aber Achtung vor der siebenten Welle! Sie ist unberechbar. Lange Zeit ist sie unauffällig, spielt im monotonen Ablauf mit, passt sich an ihre Vorgängerinnen an. Aber manchmal bricht sie aus. Immer nur sie, immer nur die siebente Welle. Denn sie ist unbekümmert, arglos, rebellisch, wischt über alles hinweg, formt alles neu. Für sie gibt es kein Vorher, nur ein Jetzt. Und danach ist alles anders.
C'est un peu cher (ou attendre la version poche) pour si peu de temps de lecture. C'est vrai, ça se gobe, c'est plaisant, l'idée est bonne, mais peut-être un seul roman à peine plus long aurait sans doute suffit pour ce moment agréable (attention, on ne parle pas ici de littérature, mais d'histoire et d'un transport amoureux léger).
Et puis cette fin, consensuelle, attendue, bâclée, je préférais à la limite qu'il en restasse là où le premier tome nous laissait tomber...